Das Kranichhaus

Museum des Landes Hadeln

Reichenstr. 3

D-21762 Otterndorf

 

Postadresse:

Marktstr. 2

 

Tel. +49 (0)4751 91480

Email: info@kranichhaus.de

 

 

Das Kranichhaus ist umgerüstet auf LED-Lichttechnik
(Licht emittierende Dioden)

 

Vor 20 Jahren wurde das Kranichhaus grundsaniert. Ausleuchtung mittels LED-Technologie war damals noch kostspielig und in Bezug auf die Lichttemperaturen nur unter Kompromissen einsetzbar.

Zudem zeigte sich in der Praxis, dass die damals eingebaute Lichttechnik zu wünschen übrig ließ: Sie war stellenweise visuell unschön, verschleissanfällig und wenig energieeffizient.

Heute macht der Energieverbrauch vor allem deutlich, wie sinnvoll der Einsatz von LEDs ist. Auch sind sie resistent gegenüber Spannungsspitzen im Stromsystem, langlebig im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln und angenehm in der Wahrnehmung der Lichtfarben.

 

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktortechnik förderte die LED-Technik im Kranichhaus im Rahmen der CO2-Reduzierung.

 

 


Impressum | Datenschutz | Sitemap
© Landkreis Cuxhaven 2006